Balazut in Las Vegas

Bonjour!

Die Gruppe Balazut besteht zur Zeit aus Sabine Wavre (Querflöte, Boha [Dudelsack aus Südwestfrankreich] und Gesang) und Dieter Holstein (diatonisches Akkordeon, Gitarre). Wir spielen traditionelle Musik, vornehmlich aus allen Regionen Frankreichs (Bal Folk-Repertoire), aber auch aus Italien, Grossbritannien, Spanien, Deutschland und einigen anderen Ländern. Wir bieten aber nicht nur Musik zum Tanzen oder Zuhören, sondern auch Tanzkurse an.

Aber da war doch eine Tanzgruppe, die Balazut hiess? – Richtig. Die Tanzgruppe Balazut wurde 1993 von Dieter Holstein (zusammen mit Sabina Bächtold) gegründet und während 16 Jahren geleitet, in den letzten ca. 12 Jahren zusammen mit Sabine Wavre. Seit einer Umstrukturierung der Tanzgruppe im Jahr 2009 verwenden wir den Namen Balazut aber nur noch für unsere Musikgruppe.

Dieter Sieber 1952-2020

Am 9. Juni 1920 verstarb unser langjähriger Freund und Mitmusiker Dieter Sieber. Er hat unsere Tanzgruppe mit seiner Akkordeonbegleitung von 1993 bis 2009 massgeblich mitgeprägt und an zahlreichen Bal Folks im In- und Ausland mit uns zum Tanz aufgespielt. Auf der Seite Bilder haben wir in dankbarer Erinnerung an ihn einige Aufnahmen platziert.